Das Schloss Ringethal ist ein denkmalgeschütztes Kulturdenkmal. Eigentümer ist die Stadt Mittweida.

Ziele unseres Vereins sind u. a. die Erhaltung des Ringethaler Schlosses, geschichtliche Forschungen und die Förderung einer gemeinwohlorientierten Nutzung.

In den kommenden Jahre wollen wir vielfältige Aufgaben angehen. Zuerst soll ein Konzept für die Nutzung und Belebung des Gebäudes erstellt werden, das u. a. Vereinsarbeit und Veranstaltungen unter einem Dach vereint.

Das Schloss soll mit dem Leitgedanken "VON Bürgern FÜR Bürger" mit Leben erfüllt werden.

Vorstand

Vorsitzender: Ernst-Michael Weidauer
Stellv. Vorsitzender: Michael Kreskowsky
Schatzmeisterin: Mary Niss
Weiteres Vorstandsmitglied: Angelika Grünert

Gründung des Fördervereins

Nach der Fertigstellung der Sanierung des Daches und Dachstuhls gab es einen Tag der offenen Tür im Schloss Ringethal. Die Besucherzahl war überwältigend! Das Interesse, Einblick in die historischen Gemäuer zu erhalten, war riesengroß! Schnell fanden sich einige besonders Interessierte, die sich für die Zukunft des Schlosses engagieren wollten. Dafür wurde unter der Schirmherrschaft der Stadt Mittweida (Eigentümer) ein Förderverein gegründet.
 
Die Gründung des Fördervereins Schloss Ringethal e. V. erfolgte am 6. April 2017 im Rathaus Mittweida.
 
 
Zu den Gründungsmitgliedern gehören:
Dr. med. Jan-Christof Bohn
Dr. med. vet. Friedrich Doller
Rüdiger Drechsler
Antje Ebermann
Angelika Grünert
Heribert Kosfeld
Professor Detlev Müller
Mary Niss
Oberbürgermeister Ralf Schreiber
Kathrin Thiele
Jens Wagner
Ernst-Michael Weidauer
Sven Wiche